Aktives Ausgleichen von Bike-Sharing-Systemen
Jan Brinkmann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Springer International Publishing
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Bau- und Umwelttechnik
Beschreibung
Dieses Buch berichtet über einen Betriebsmanagementansatz zur Verbesserung von Bike-Sharing-Systemen durch den Ausgleich von Nachfrageschwankungen. Ziel ist es, die Fahrräder innerhalb des Systems umzuverteilen und so ein "aktives" Gleichgewicht herzustellen. Das Buch beschreibt ein mathematisches Modell sowie datengesteuerte und simulationsbasierte Ansätze. Außerdem wird gezeigt, wie diese Elemente in einem System zur Entscheidungsunterstützung für Dienstleistungsanbieter kombiniert werden können. Abschließend wird die entwickelte Methode anhand von realen Daten evaluiert und gezeigt, dass sie erfolgreich Nachfrageänderungen vorhersehen kann und somit eine effiziente Planung von Transportfahrzeugen für die manuelle Verlagerung von Fahrrädern zwischen Stationen unterstützt.
Kundenbewertungen
Entscheidungen zur Bestandsaufnahme, Routenplanung mit mehreren Fahrzeugen, Problem der Fahrzeuglenkung, Routing-Entscheidungen, Inventar-Routing, Gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen, Unausgewogenes Bike-Sharing-System, Stochastisch-dynamische Modelle, Online-Kontrollmodelle, Fahrrad-Sharing, Näherungsweise dynamische Programmierung, Dynamische Entscheidungsfindung