img Leseprobe Leseprobe

Business Ökosystem Design

Ein Paradigmenwechsel in der Gestaltung von Geschäftsmodellen und Wachstum

Michael Lewrick

PDF
29,80
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Versus img Link Publisher

Sachbuch / Betriebswirtschaft, Unternehmen

Beschreibung

Das Zeitalter der Business Ökosysteme löst die traditionelle Sichtweise auf Geschäftsmodelle ab. Bis 2030 werden mehr als 30% der weltweiten Umsätze in Business Ökosystemen erwirtschaftet werden. Die neuen Business Ökosysteme in Europa haben heute meist noch einen nationalen Charakter. Asien und Nordamerika haben bislang das Potenzial, mit einer hohen Affinität zu digitalen Geschäftsmodellen hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Verschiedene Studien zeigen, dass sich neben den bereits bekannten Super-Plattformen neue Ökosysteme formieren, die maßgeblich hierzu beitragen. Weltweit werden voraussichtlich 15 bis 20 dominante Business Ökosysteme den Takt vorgeben. Zudem zeichnet es sich ab, dass sich zahlreiche nationale und lokale Ökosysteme formieren, um in Nischen oder in bestimmten Regionen dem Kunden ein einmaliges Wertversprechen bereitzustellen. Für Unternehmen stellt sich für die Gestaltung und Realisierung die Frage, ob ein passendes Ökosystem selbst zu initialisieren ist oder ob man Teil von einem bestehenden Ökosystem wird. In beiden Fällen ist man Teil der Wertschöpfung, um eine gemeinsam getragene Value Proposition mit den anderen Akteuren im Ökosystem zu realisieren. Grundvoraussetzungen für die Partizipation in Ökosystemen sind sowohl ein großes Vertrauen in die anderen Akteure im System als auch gemeinsame Werte, Vorstellungen und Ambitionen der teilnehmenden Unternehmen. Darüber hinaus benötigt die Initialisierung eines Ökosystems finanzielle Ressourcen, von der ersten Idee bis zur Skalierung des Systems. Kosten sind hier primär Aufbau- und Koordinationsaufwände, die neben Ausgaben für Technologien und Schnittstellen anfallen. Das Buch "Business Ökosystem Design" zeigt die aktuellen Entwicklungen auf und stellt ein Vorgehensmodell vor, welches erlaubt, die Möglichkeiten von Unternehmen im Kontext von Business Ökosystemen iterativ zu erarbeiten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Große Träume
Thomas Ammann
Cover Overload
Holger Volland
Cover Führ mich!
Heiko Breckwoldt
Cover Die 1-Tage-Woche
Ulrich Zimmermann
Cover Change! Geschehen lassen
Maike Lenz-Scheele
Cover Der IT-Vertrag
Melanie Schneider
Cover Visioneering
Jan Wokittel

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Innovation, Electronic Marketing, E-Venture, Wertversprechen, Electronic Commerce, Business Ecosystem, Internationalisierung, Innovationsmanagement, Leadership, Marketing, Strategisches Management, Business-Ökosystem, Business Strategy, Entrepreneurship, Netzwerkökonomie, Wertschöpfungsnetzwerk, Management, Unternehmensgründung, Führung, Betriebswirtschaftslehre, Supply Chain Management, Unternehmensstrategie, Netzwerke, Geschäftsmodell, E-Business, Online-Business, Businessmodell, Ökosystem, Unternehmensführung, E-Commerce, Unternehmensnetzwerke, Plattformökonomie, Net Economy, Internet, Plattformen, Business Model