Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken
Susanne Brandt, Kerstin Keller-Loibl
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Buchhandel, Bibliothekswesen
Beschreibung
Dieser Band stellt theoretische Grundlagen der Leseforschung und Literaturvermittlung praxisbezogen dar und bietet eine Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Projekten und Programmen zur Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken für verschiedene Zielgruppen und Lebensphasen. Die Themenvielfalt reicht von der frühkindlichen Förderung mit Sprache und Schrift über medienintegrative Methoden der Leseförderung für Jugendliche bis hin zu musikgestützten Vermittlungswegen bei Hochbetagten. Pädagogisch-didaktisches Grundwissen und ein Potpourri an Vermittlungsmethoden regen dazu an, die vorgestellten Ideen und Konzepte umzusetzen oder eigene Leseförderungsaktivitäten zu entwickeln.
Rezensionen
<p>"Wer [...] neue Anregungen für Leseförderungsaktivitäten in der Bibliothek sucht, wird hier sicher fündig."<br><em>Martina Reiter in: Büchereiperspektiven 2/2015</em> </p> <p>"Der Titel wird sich als (sicher oft zitiertes) Standardwerk durchsetzen, da er zusammenfasst, in welchen Bereichen Bibliotheken sich mit ihren lesefördernden Angeboten bewegen. Für Ausbildung und bibliothekarische Praxis kann er bei der Auseinandersetzung mit Hintergründen der Arbeit behilflich sein und Bibliotheken bei der Schärfung ihrer Profile und ihrer Angebote für die verschiedenen Zielgruppen unterstützen."
Kundenbewertungen
Leseförderung, public libraries, Öffentliche Bibliotheken, Reading promotion