img Leseprobe Leseprobe

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote

Michael Kerres

PDF
64,95
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

De Gruyter img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Informatik

Beschreibung

Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht – an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädagogische Anliegen zu lösen und "Bildung in der digitalen Welt" zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können.

Videos und Tools sind auf der Autorenwebsite verfügbar.

Prof. Dr. Michael Kerres

leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership".

Rezensionen

<br><em>Gudrun Porath in: wirtschaft + weiterbildung (07/08.2018), 26</em></p>
<p>"Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden."<br><em>c't Magazin für Computertechnik</em> </p> <p>„Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien."<br><em>Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes</em> </p> <p>"Wer sich ernsthaft und jenseits aller Trends zum Beispiel mit der Konzeption von Lernangeboten (Instructional Design) oder den „problemorientierten Lehrmethoden" beschäftigen will, kommt an dem Buch nicht vorbei."
Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Data Mining
Jürgen Cleve
Cover Data Mining
Uwe Lammel
Cover GitOps
Johannes Schnatterer
Cover GitOps
Josia Scheytt
Cover Design trifft Code
Stephanie Stimac
Cover Design trifft Code
Stephanie Stimac
Cover Modernes IT-Management
Markus Mangiapane
Cover Mediendidaktik
Michael Kerres
Cover Mediendidaktik
Michael Kerres

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mixed reality approaches, Learner analysis, Lernernanalyse, Ansätze gemischte Realität, Connectivism, Konnektivismus