img Leseprobe Leseprobe

Marginale Zeichentechniken

Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne

Iris Brahms (Hrsg.)

PDF
69,95
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

De Gruyter img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte

Beschreibung

Motorisch-mechanische Zeichentechniken wie Pause, Abklatsch und Cut&Paste gehören zu den elementaren Werkstattpraktiken der Vormoderne. Sie wurden ebenso in der Ausbildung wie von renommierten Künstler:innen wie Leonardo, Dürer, Michelangelo und Rubens eingesetzt, um Entwürfe zu verändern, den Motivvorrat zu erweitern und neue Kunstwerke herzustellen. In der damaligen Kunsttheorie waren sie jedoch weitgehend unbedacht oder gar herabgesetzt. Nur wenige Positionen der Wertschätzung bis hin zur entschiedenen Nobilitierung von Abklatschen im 18. Jahrhundert sind zu verzeichnen. Die Diskrepanz zwischen der Bedeutung der Zeichentechniken in der Praxis und ihrer Thematisierung in der Kunsttheorie blieb lange unbeachtet. Der vorliegende Band unternimmt in dieser Hinsicht eine unverzichtbare Neuperspektivierung der Zeichnungsforschung und bindet dabei transdisziplinäre Kontexte wie kunsttechnologische und philosophische Gesichtspunkte ein.

Rezensionen


„Zeichenunterlagen, Papiere, die Ausrichtung des Zeichenblattes, die zeichnerischen Medien in ihrer unterschiedlichen Wirkung, die Haltung des Stiftes, das körpermotorische Verhalten, die Lage der Hand auf dem Papier oder ein freischwebendes Zeichnen, all dies ist in den Blick gekommen.“ (Werner Busch in: Kunstchronik, 2024/2)
Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Format und Kritik
Karin Weckermann
Cover Die Augen der Avantgarden
Astrit Schmidt-Burkhardt
Cover Kunst um 1800
Petra Lange-Berndt
Cover 1074 – Benediktinerstift Admont
Benediktinerstift Admont,
Cover Die Reichenauer Evangelienbücher
Jochen Hermann Vennebusch

Kundenbewertungen

Schlagwörter

cut and paste, Michelangelo, Drawing, Zeichnung, Leonardo, Kunsttheorie, Dürer, art theory, art, aesthetics, Ästhetik