Informationsmanagement in vernetzten Unternehmen

Wirtschaftlichkeit, Organisationsanderungen und der Erfolgsfaktor Zeit

Peter Buxmann

PDF
ca. 44,87
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Deutscher Universitatsverlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft

Beschreibung

Vorwort In unserer vernetzten Welt spielen Kooperationen eme Schlüsselrolle. So kooperieren Partner in einer Supply Chain ebenso miteinander wie Airlines in globalen Allianzen oder Software-Entwickler im Rahmen von Open-Source-Projekten. Diese Entwicklungen machen auch vor dem betrieblichen Informationsmanagement nicht Halt. Eine der Kernthesen der vorliegenden Arbeit ist, dass die Fähigkeit zur Vernetzung zum elementaren Wettbewerbsfaktor und das Management dieser Netzwerke zu einer wesentlichen Aufgabe des Informationsmanagements wird. Wie im Wirtschaftsleben wird diese Fähigkeit zur Vernetzung auch beim wissen­ schaftlichen Arbeiten zunehmend zu einem Erfolgsfaktor. So ist auch diese Arbeit nicht im stillen Kämmerlein entstanden, sondern ich habe beim Schreiben dieses Buches sowie der zugrunde liegenden Arbeit, die vom Fachbereich Wirtschafts­ wissenschaften der Universität Frankfurt als Habilitationsschrift angenommen wurde, mit einer Vielzahl von Personen zusammengearbeitet, bei denen ich mich sehr herzlich bedanken möchte. An erster Stelle steht hier sicherlich Wolfgang König, mein "Doktor- und Habilvater" von der Universität Frankfurt, dem ich sehr viel zu verdanken habe und der viele Prinzipien der Kooperation, wie etwa offene Kommunikation, immer vorgelebt hat. Helmut Laux danke ich sehr rur die vielen guten Ratschläge, die er mir in den letzten Jahren gegeben hat, und dessen entscheidungsorientierte Denkwelt sich in vielen Teilen des Buches wiederfindet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover KI-Einsatz in Unternehmen
Eckhart Hilgenstock
Cover Vertriebsmanagement Kompendium
Prof. Dr. Harry Schröder
Cover Vertriebsmanagement Kompendium
Prof. Dr. Harry Schröder
Cover Controlling Management Kompendium
Prof. Dr. Harry Schröder
Cover Controlling Management Kompendium
Prof. Dr. Harry Schröder
Cover Grundlagen der Werbung
Michael Kleinjohann

Kundenbewertungen