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Internationales Direktmarketing

Grundlagen, Best Practice, Marketingfakten

Diane Rinas (Hrsg.), Manfred Krafft (Hrsg.), Jürgen Hesse (Hrsg.), Kay Peters (Hrsg.), Klaus Knappik (Hrsg.)

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Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, unsere Welt rückt immer enger zusammen. Dort, wo früher teilweise unüberwind­ bare Grenzen Volkswirtschaften voneinander trennten, entstehen plötzlich interes­ sante neue Märkte. Dies eröffnet Unternehmen wertvolle Perspektiven. Schauen wir uns nur die gerade vollzogene EU-Osterweiterung an. Gleichzeitig entwickeln sich Länder wie China zu Märkten, in denen ein enormes Potenzial steckt. Der Wettbewerbsdruck im heimischen Markt ist heute so groß, dass es für viele Unternehmen notwendig ist, in internationale Märkte zu expandieren. Unter­ nehmen, die durch Expansion langfristig erfolgreich sein wollen, stellen sich der Globalisierung. Sie müssen bereits heute global denken und handeln. Die Erschließung neuer Kundensegmente jenseits der nationalen Grenzen ist eine ent­ scheidende Voraussetzung, um im immer stärkeren Wettbewerbsumfeld erfolg­ reich bestehen zu können. Neben einer gut funktionierenden Logistik ist eine klar strukturierte und effiziente Kommunikation die Eintrittskarte in neue Märkte. Kunden müssen ein ausländisches Unternehmen nicht nur wahrnehmen, sie müs­ sen Vertrauen zu seinen Produkten und Leistungen aufbauen und sich dafür begeistern können. Die Wahrnehmung dürfte durch den Einsatz klassischer Massenwerbung nicht allzu problematisch sein. Viel schwieriger ist es, in einem unbekannten Markt Kunden zu finden, die die umworbenen Produkte auch tat­ sächlich kaufen und mittelfristig zu überzeugten Stammkunden werden. Hier setzt das Direktmarketing an, das diese Kür der Kommunikation meistens bereits im Inland erfolgreich absolviert. Für die werbliche Punktlandung bei der Zielgruppe ist eine ausgereifte strategische Planung unerlässlich.

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Schlagwörter

Internationales Direkt Marketing, Direkt Marketing