Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
Florian Kramer
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Bau- und Umwelttechnik
Beschreibung
Das vorliegende Buch über die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen entstand im Rahmen meiner im Jahr 1992 aufgenommenen Lehrtätigkeit zunächst an der Hoch schule für Verkehrswesen und nach deren Auflösung am Institut für Verbrennungs motoren und Kraftfahrzeuge an der Technischen Universität Dresden. Die Wurzeln der dargelegten Erkenntnisse reichen jedoch weiter zurück, und zwar in die Zeit meiner Forschungs- und späteren Lehrtätigkeit bei Prof. Appel am (damaligen) Institut für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Berlin. Hier entstand der mit Appel herausgegebene Umdruck zur Vorlesung "Biomechanik und Kraftfahrzeugsicherheit", der mit seiner Zustimmung in der ersten Zeit meiner Dresdener Tätigkeit das Gerüst der Lehrveranstaltung bildete. Hinzu kamen in der Zwischenzeit die Erfahrungen aus meiner Industrietätigkeit bei TRW Occupant Restraint Systems und bei EDAG Engi neering+ Design AG, die in die Ausführungen Ober Insassenschutzsysteme sowie zur rechnerischen und experimentellen Simulation eingeflossen sind. Die Bedeutung der passiven Sicherheit von Kraftfahrzeugen wird durch das seit vielen Jahren anhaltende öffentliche Interesse manifestiert. So ist seit etwa 15 Jahren in Um frageergebnissen von Benutzern und potentiellen Käufern regelmäßig die Sicherheit von Kraftfahrzeugen unter den ersten drei genannten Punkten wiederzufinden; bei vielen dieser Einstufungen genießt die Sicherheit sogar erste Priorität. Mittlerweile dienen Sicherheitslösungen gar als Marketing-Argumente und werden in Werbe-Spots thematisiert.