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Unterstützung der Integration und Bindung der Generation Y durch Onboarding-Maßnahmen

J. Graz

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,5, FH Joanneum Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, welche Erwartungen die Generation Y an den Arbeitgeber hat und wie diese, durch auf sie abgestimmte Onboarding Programme, an Unternehmen gebunden werden können. Zweck des strukturierten Onboardings ist es, die Generation Y emotional an das Unternehmen zu binden, sozial besser zu integrieren und extrinsisch stärker zur Zielerreichung des Unternehmens zu motivieren. Dadurch entsteht eine langfristige Bindung an die Organisation. Der Autor analysiert hierfür Charakteristika der Generation Y und möchte herausfinden, wie Millennials in der Arbeitswelt ticken, welche Erwartungen sie an ihren zukünftigen Arbeitgeber haben und was es braucht, um sie langfristig im Unternehmen zu halten. Dabei wird der Fokus speziell auf den gebildeten Teil der Generation Y gelegt, da dieser für Unternehmen aufgrund der zunehmenden Wissensgesellschaft im Mittelpunkt steht. Darauf aufbauend werden diverse Onboarding Maßnahmen examiniert und Empfehlungen speziell für die Generation Y abgeleitet. Die Generation Y betritt nach und nach die Arbeitswelt. Eine Generation, geprägt von Mobilität und Multioptionalität, die vielseitige Ansprüche an den Arbeitgeber hat und es Unternehmen zunehmend schwer macht, sie an sich zu binden. Im Hinblick auf den demographischen Wandel entsteht auf dem Arbeitsmarkt ein Wettbewerb um die begehrtesten Talente dieser Generation. Onboarding Programme unterstützen Unternehmen dabei, Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden, da sie die Grundlage für ein organisationales Vertrauen schaffen.

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Schlagwörter

Mitarbeiterbindung, Onboarding Evaluation, Generation Y, Onboarding