img Leseprobe Leseprobe

Distributionspolitik in der Hotellerie

Eine kritische Analyse der Möglichkeiten des Online- und Offlinevertriebs

Maximilian Wittig

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Ratgeber / Ausbildung, Beruf, Karriere

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Tourismus - Hotelfach / Gaststättengewerbe, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Distributions- bzw. Vertriebspolitik hat die Aufgabe, eine möglichst optimale Verbindung zwischen Gast und Hotel zu gewährleisten und hat aufgrund des Wandels vom Verkäufer- zum Käufermarkt, der durch eine hohe Wettbewerbsintensität gekennzeichnet ist, in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen. Das Distributionssystem bildet heute ein zentrales Erfolgspotential in der Hotellerie und die Entscheidungen über die Gestaltung der Absatzkanäle ist von strategischer Relevanz, da der zukünftige Erfolg aber auch die unternehmerische Freiheit von der Effizienz der gewählten Distributionssysteme abhängig ist. Die schnelle und sich stetig verändernde Verbreitung des Internets hat nicht nur den Gast in seinem Konsumverhalten verändert, sondern stellt auch die Hotellerie vor Herausforderungen in informations- und buchungstechnischer Hinsicht. Im Folgenden werden nach einer Betrachtung der Entwicklung der Distributionskanäle auf dem deutschen Hotelmarkt, die Aufgaben und Ziele der Vertriebspolitik beschrieben und anschließend ausgewählte Offline und Online Distributionskanäle mit ihrem Nutzen und Möglichkeiten aufgezeigt. In der kritischen Würdigung werden die Tendenzen der Distributionskanäle überprüft und ein Ausblick auf eine zukünftige Vertriebsstrategie dargestellt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Lerntechniken
David Reinhaus
Cover Lerntechniken
David Reinhaus
Cover Führungstechniken
Thomas Daigeler
Cover Führungstechniken
Thomas Daigeler
Cover Der LL.M. 2024
e-fellows.net
Cover 30 Minuten Jobsharing
Yvonne Romina Demir
Cover 30 Minuten Jobsharing
Yvonne Romina Demir

Kundenbewertungen

Schlagwörter

analyse, hotellerie, möglichkeiten, eine, offlinevertriebs, online-, distributionspolitik