img Leseprobe Leseprobe

Konkretisierung der Schriftsprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache. Umsetzung lernförderlicher Interventionen aus Lehrerperspektive

Kathrin Helen Siurek

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In Schulen, in welchen zwischen 30 und 80 Prozent der Schülerschaft einen nichtdeutschen Sprachhintergrund in den Unterricht mitbringt, greifen selbstverständlich unterstellte sprachliche Voraussetzungen nicht mehr. Um der Situation gerecht zu werden, bedarf es einem Umdenken in der Gestaltung des Unterrichts und zusätzliche sprachförderliche Maßnahmen müssen integriert werden. Wie also sind Lehrpersonen auf diese neue sprachliche Herausforderung für ihren Unterricht vorbereitet, wenn der Großteil ihrer Schülerschaft andere sprachliche Voraussetzungen mitbringt und möglicherweise zusätzliche Fördermaßnahmen benötigt? Ziel der Forschungsarbeit ist es einerseits, die aktuelle Schriftsprachkompetenz der SuS an dem Gymnasium, auf welchem ich mein Praxissemester absolviert habe, so konkret wie möglich abzubilden. Es geht darum, die aktuelle Lage zu konkretisieren. Auf der anderen Seite möchte ich auf die Wirksamkeit bestimmter Interventionen aus den Erfahrungen von Lehrkräften schöpfen und herausfinden, welche Handlungsmaßnahmen eingesetzt und welche als unterstützend und wirksam betrachtet werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mehrsprachigkeit, Migration, Schriftsprache, Interventionen, Schriftsprachkompetenz, Forschungsprojekt, lernförderlich, Lernforschungprojekt, Schule