Frühstück auf Bestellung als Hidden Need

Ein Versuch der Identifikation eines latenten Konsumentenbedürfnisses

Feline Wood

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Fachhochschule Westküste Heide, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedürfnisse eines Menschen gehen weit über Hunger, Durst und Müdigkeit hinaus. Wir haben, so behauptet das ökonomische Prinzip, sogar unendlich viele davon und dementsprechend kommen immer neue hinzu. Probleme, die dem Menschen zuvor nicht als solche bewusst waren, werden plötzlich aufgezeigt und bessere, einfachere Optionen werden, meist durch die Wirtschaft, bereitgestellt. Jene neuen, optimierten Alternativen wecken beim Konsumenten das Bedürfnis, diese auch für sich persönlich nutzen zu können. Ebendiese Innovationen sind die Treiber, durch die Unternehmen es vollbringen, Umsätze in Milliardenhöhe zu erzielen, sich in einem gesättigten globalen Markt von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig zu bewirken, dass das Leben des Konsumenten ein wenig schöner oder einfacher wird. Dies lässt sich als klassische Win-Win-Situation verstehen, die sich - so ist zu vermuten - jedes gewinnorientierte Unternehmen wünscht. Der Wunsch des Konsumenten nach Vereinfachung scheint dabei eine wichtige Rolle einzunehmen, denn die Convenience-Branche boomt. So werden stets adäquate Lösungen gesucht, um der immer wertvoller werdenden Freizeit, der sogenannten "Quality-Time", im beschleunigten Alltag mehr Raum zu schaffen. Dies untermauert auch das rasante Wachstum des Segments Food Delivery. Die Konsumenten – insbesondere die jüngeren unter ihnen – lassen sich ihre Mahlzeiten zunehmend in die eigenen vier Wände liefern, wodurch ebenso immer neue, noch abstraktere Konzepte entstehen, die diesen Bedarf stützen sollen. Dieses Phänomen gilt jedoch nicht für jede Mahlzeit, denn am Morgen besteht die Option des Bestellens nicht. Das Frühstück ist nach allgemeiner Auffassung die wichtigste Mahlzeit des Tages, doch warum wird jede Mahlzeit bestellt, nur das Frühstück nicht? Ist es ein dem Menschen nicht bewusstes – also ein verstecktes Bedürfnis oder besteht der Bedarf tatsächlich nicht? Der Beantwortung dieser Fragestellung soll die hier vorliegende Ausarbeitung dienen. Der Beantwortung dieser Fragestellung soll diese Arbeit dienen. Das angestrebte Ziel ist es zu diesem Zweck, unter Einbezug relevanter theoretischer und gesellschaftspsychologischer Ansätze sowie anhand der Ergebnisse einer im Rahmen dieser Ausarbeitung durchgeführten qualitativen Konsumentenstudie zu untersuchen, inwieweit es sich bei der Option der Inanspruchnahme eines Frühstückslieferdienstes um ein latentes Bedürfnis des Konsumenten handelt.

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Schlagwörter

Marktlücke, Hidden-Need, Marktforschung, Psychologie, Marktnische, Lieferservice, latente Bedürfnisse, Innovation, Ernährung, Konsumentenbedürfnisse, Frühstück, Wirtschaftspsychologie