img Leseprobe Leseprobe

Konzeption einer marktorientierten Unternehmensführung am Beispiel von Amazon

Adam Liskar

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.7, Macromedia Fachhochschule der Medien München, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Internethändler Amazon hat mittlerweile den traditionellen Einkaufsbummel in der Stadt zahlloser Menschen weltweit revolutioniert. Hoch geschätzt ist vor allem seine geradezu lückenlose und erschwingliche Warenpalette. Mit dem Wissen, dass die jeweilige Bestellung zumeist schon am darauffolgenden Werktag geliefert wird, ziehen immer mehr Menschen den gemütlichen Mausklick dem stressigen Einkauf vor. In den vergangenen Jahren hat das Online-Shopping Kultstatus erreicht, die Bestellung erfolgt unabhängig von Ort und Zeit per Mausklick und ist bequem von zu Hause aus durchführbar. Die stetig rasante Zunahme an Onlinekunden drängt vermehrt immer mehr Anbieter auf den virtuellen Markt. Eine Gefahr die daraus resultiert ist, dass sich die Anbieter durch den starken Wettbewerb immer mehr angleichen und sich gegenseitig nachahmen. Um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden und eine bessere Marktposition zu sichern, ist es für jeden Anbieter entscheidend seine Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Das Online-Shopping wird heutzutage von vielen positiv belegten Argumenten gestützt wie beispielsweise die nationale und internationale Reichweite, der komfortable Bestellvorgang, die Vielzahl der Angebote, die schnelle und kostengünstige Abwicklung der Lieferung sowie der Wegfall von Eigentransport. Online-Anbieter sollten jedoch dem traditionellen Handel einen Mehrwert bieten können. Trotz der Anonymität des Netzes, welche es nahezu unmöglich macht langfristig Kundenbeziehungen herzustellen, gelingt es Amazon dennoch seinen Kundenstamm aufrechtzuerhalten. Es ist es wichtig, jedem Kunden das Gefühl zu vermitteln individuell bedient zu werden. Die daraus entstehende Vertrauensbasis zum Kunden zeichnet einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil aus indem die Möglichkeit eines Wiederholungskonsums seitens des Kunden besteht.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Marktorientierung, Wachstumsstrategie, Konzeption, Geschäftsprozesse, Unternehmensführung, Amazon