img Leseprobe Leseprobe

Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses an einer Berufsfachschule für Altenpflege im ersten Ausbildungsjahr

Didaktische Analyse

Markus Hieber

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Medizinische Fachberufe

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe, Note: 1,0, Charité - Universitätsmedizin Berlin (Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft), Veranstaltung: Modul 06: Didaktische Modelle und Theorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt eine an Klafki orientierte didaktische Analyse eines Unterrichts an einer Berufsfachschule für Altenpflege mit interkulturellem Schwerpunkt vor. Konkretes Thema des Unterrichts sind der Einsatz der „Krankenschwester“ Florence Nightingales im Krimkrieg (1853 bis 1856), die Mängel in Verpflegung, Versorgung, Ausstattung und Hygiene, die sie in den Militärlazaretten in Scutari und Sewastopol vorfand. Außerdem werden die fachlichen Defizite behandelt, die sie bei ihren Kolleginnen beobachtete und die sie dazu führte, die Krankenpflege zu reformieren und in einen Ausbildungsberuf zu verwandeln. Zukunftsbedeutung hat der Unterricht zu diesem Thema, weil die Wichtigkeit einer profunden Ausbildung für die Qualität der Pflege historisch hergeleitet wird. Zugänglichkeit erhält das Thema „Leben und Wirken von Florence Nightingale“ durch Hineinversetzen der Schüler/innen in eine Schlüsselsituation, in der Nightingale eine Entdeckung zu mangelnder Hygiene macht, die ihr weiteres pflegerisches Handeln bestimmt. Ganz konkret erfolgt der Zugang durch die zahlreichen Medien, die über das Leben und Wirken von Nightingale erschienen sind. Für die heuristische Matrix nach Darmann-Finck wurde ein einzelner Aspekt des Unterrichts zu Nightingale herausgegriffen, nämlich der Aspekt der Hygiene, und in die Gegenwart übertragen, woraus die Struktur einer Lerninsel abgeleitet wird. Die thematische Strukturierung ergibt sich durch das Dreieck Biographie, Historie und Gegenwartsbezug. Die persönliche Biografie Florence Nightingales steht sehr dicht vor dem Hintergrund der sozialökonomischen Umwälzungen im Großbritannien des 19. Jahrhunderts, aber auch vor dem Hintergrund eines sich rasch entwickelnden Gesundheitswesens. Es handelt sich um sehr vielschichtiges Thema mit diversen Anschlussmöglichkeiten wie z. B. Professionalisierungsbestrebungen des Pflegeberufes, die Bedeutung der Hygiene in der Krankenpflege u. v. a.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Pilates-Lehrbuch
Alexander Bohlander

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Didaktische Analyse, interaktionistische Pflegedidaktik