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Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert. Public Relations als Kommunikationsinstrument

Alke Eva Caris

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert unterscheiden sich in ihrer nach außen, in die Öffentlichkeit gerichteten Kommunikation grundlegend von sozialökologischen Bewegungen des letzten Jahrhunderts. Seit den 1990er Jahren ist ein starker technischer Fortschritt der Medienlandschaft zu beobachten, so dass die sozialökologischen Bewegungen neue Möglichkeiten erhalten, sich in der Medienlandschaft Gehör zu verschaffen. Besonders die sogenannten neuen Medien nehmen hier einen bedeutsamen Stellenwert ein. Auch der aktuelle Mediatisierungsprozess trägt dazu bei, dass sozial-ökologische Bewegungen ihre Kommunikationsprozesse in der Öffentlichkeit und für diese verändern. Diese Arbeit zeigt auf, wie sozial-ökologisch Bewegungen heute, im 21. Jahrhundert ihre öffentliche Kommunikation gestalten. Um dem Umfang dieser Arbeit gerecht zu werden, wird dazu exemplarisch Greenpeace als einer der größten und bekanntesten sozialökologischen Bewegungen herangezogen. Des Weiteren liegt der Auswahlgrund dieser Organisation in der vorbildlichen, weltweiten Public Relations-Arbeit von Greenpeace, die eine sehr hohe Reichweite aufweist und bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist. Wie diese Arbeit noch herausstellen wird, ist Öffentlichkeitsarbeit, also Public Relations, zentrales Kommunikationsinstrument sozial-ökologischer Bewegungen. Da die Entwicklung des Medienmarktes besonders auch die Potentiale der neuen Medien umfasst, wird anhand von zeitnahen Beispielen die Bedeutung dessen für die PR-Arbeit von Greenpeace und anderen sozial-ökologischen Bewegungen sichtbar gemacht und in diese Arbeit mit einbezogen. Die hier vorliegende Seminararbeit erstellt in diesem Zusammenhang einen Einblick über die PR-Arbeit sozial-ökologischer Bewegungen und ergründet zentrale Instrumente auf Grundlage kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse.

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Schlagwörter

Emotionalisierende Bilder, Greenpeace, Kontext, WWU Münster, Münster, Visuelle Kommunikation, PR, WWU, Alke Eva Caris, Soziale Bewegung, Rezipient, Soziologie, Kommunikation, Medien, Kommunikationsinstrument, Nestlé, Public Relations, Ökologische Bewegung, Kommunikationswissenschaft, Umwelt, PR-Kampagne, Sozial-ökologische Bewegungen, Medienbilder, Kampagne, Björn Wendt