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Gender Diversity in der Public Relations

Feminisierung in der deutschen PR-Branche

Alke Eva Caris

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Von welcher Bedeutung ist das Thema der Feminisierung in der deutschen PR für die PR-Branche selbst? Im Folgenden bietet diese Arbeit einen Überblick über den derzeitigen Stand des Verhältnisses von Männern und Frauen im Berufsfeld der deutschen PR und setzt sie in Relation zu der PR-Entwicklung in den USA. Soziologische Aspekte und der Kontext der Professionalisierung der PR werden hier in Bezug gesetzt. Dabei sollen vor allem die theoretischen Aspekte veranschaulicht werden, die es ermöglichen, die praktischen Auswirkungen einordnen zu können und Möglichkeiten der Bewältigung aufzeigen. Durch veränderte Lebensbedingungen strömten in den letzten Jahrzehnten immer mehr Frauen auf den Arbeitsmarkt. Das typische Ernährermodell, dass der Ehemann Frau und Kinder versorgt, verschwindet. Ein zunehmender Wettbewerb zwischen Männern und Frauen ist in den letzten Jahren zu beobachten. Die Benachteiligten scheinen die Frauen zu sein. Die Arbeit stellt heraus, ob diese Untersuchungen auch für das allgemein als "typischer Frauenberuf" geltende Tätigkeitsfeld der PR von Relevanz ist und geht der Frage nach, ob und in welcher Art eine postulierte Feminisierung zu beobachten ist.

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Kundenbewertungen

Schlagwörter

Feminisierung, Velvet Ghetto of Affirmative Action, Kommunikationsverhalten, Gender Switch, Public Relations, Geschlechterdiskriminierung, Opting Out, Lohngefälle, PR-Techniker, Soft Skills, Glass Ceiling Effect, Glass Ceiling, Rollenverhalten, Gender Diversity, OECD, Sozialisation, Ich-Identität, Opting Out Phänomen