img Leseprobe Leseprobe

Text und Musik in Josquin Desprez' "Missa L'homme Armé Super Voces Musicales"

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musikgeschichte

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musikwissenschaft - Musikgeschichte - 18. Jahrhundert, Note: 1,0, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht anhand der "Missa L’homme armé super voces musicales" der Frage nach, wie Josquin Desprez Text und Musik verbindet und folglich mit einer weltlichen Cantus-Firmus-Vorlage musikalisch umgeht. Rhetorik hatte in der Rennaissance einen hohen Stellenwert und Josquin konnte vermutlich nicht umhin, als Chorknabe, Sänger oder Hofkomponist mit ihren Grundprinzipien in Berührung zu kommen. In der Musik dienen rhetorische Figuren u.a. dazu, die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf bestimmte Textaussagen zu lenken und Zusammenhänge herzustellen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: die Wiederholung eines Wortes oder einer Phrase, die besonders wichtig sind, die Unterbrechung des Textflusses, um die Zuhörer aufmerksam zu machen oder auch das Auslassen von Endsilben oder Phrasenenden. Wie also setzt Josquin Text in Musik um? Und welche kleinsten musikalischen Zellen liegen seiner Komposition zugrunde? Woraus generiert er diese? Die "Missa L’homme armé" gilt als eine von Josquins kunstfertigsten Kompositionen und scheint daher für diese Analyse bestens geeignet. Die Analyse konzentriert sich dabei auf zwei in ihrem Charakter gegensätzliche Messteile: das textarme Kyrie und das Credo mit dem umfangreichsten Messtext. Weil die Messe auf einer Chanson basiert, wird auch diese in ihrer Gesamtheit von Musik und Text in die Analyse einfließen. Als Notenmaterial wird ausschließlich die Ausgabe der Koninklijke Vereniging voor Nederlandse Muziekgeschiedenis verwendet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Dis|kontinuitäten
Benedetta Zucconi
Cover Jazz 1959
Frédéric Döhl
Cover Lost & Found
Josef Focht
Cover Ohren auf Weltreise
Stefan Franzen
Cover Frédéric Chopin
Hugo Leichtentritt
Cover Soundtrack des Lebens
Susanne Vollberg

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Missa L'homme armé, Renaissance, Josquin Desprez, Analyse Cantus Firmus