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Social Media als Marketinginstrument im B2C-Bereich. Chancen und Herausforderungen für Start-up-Unternehmen

Luisa Oklitz

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,1, Hochschule Ruhr West, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit thematisiert die sozialen Medien als Marketinginstrument für Start-up-Unternehmen und befasst sich in diesem Zusammenhang mit den Chancen und Herausforderungen für das Marketing über Social-Media-Plattformen im B2C-Bereich. Die Arbeit ist in sechs Hauptkapitel gegliedert. Im zweiten Kapitel werden zunächst theoretische Grundlagen zum Thema Start-up-Unternehmen aufgeführt. Hierzu gehören unter anderem die Begriffsdefinition und die Entwicklung in Deutschland. Zudem werden hier bereits die Chancen und Herausforderungen für das Social-Media-Marketing in Start-up-Unternehmen erläutert und analysiert, um eine erste Übersicht zu geben. Das dritte Kapitel widmet sich den Themen Social Media und Social-Media-Marketing. Zunächst wird in diesem Kapitel ein Überblick relevanter Social-Media-Plattformen für Unternehmen gegeben und die weltweite Entwicklung sozialer Netzwerke aufgezeigt. Des Weiteren wird die Zielgruppe von Social-Media-Marketing Aktivitäten erläutert und das Social-Media-Marketing als Kommunikationskanal analysiert. Nachdem nun wichtige theoretische Grundlagen in Bezug auf das Thema erläutert wurden, widmet sich das vierte Kapitel ausschließlich der empirischen Untersuchung. Zunächst wird das Forschungsdesign ausführlich dargestellt. Wichtige Unterkapitel sind in diesem Zusammenhang das Auswahlverfahren, die Erhebungsmethode, die Entwicklung des Fragebogens sowie die Durchführung der Untersuchung. Kapitel 4.2 umfasst die Ergebnisse der Untersuchung. Zunächst wird die Datenbereinigung erläutert. Im Anschluss daran wird die Stichprobe der Umfrage in Bezug auf demographische Merkmale beschrieben. Daraufhin erfolgt die Auswertung der Umfrageergebnisse, die mit Hilfe graphischer Darstellungen veranschaulicht werden. Schließlich werden die Untersuchungsergebnisse in Bezug auf die Forschungsfrage interpretiert und diskutiert. Im vorletzten Kapitel werden durch die Interpretation der Untersuchungsergebnisse mögliche Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Social-Media-Marketing in Start-up-Unternehmen gegeben. Abschließend folgt das Fazit der Arbeit. Hier werden zunächst die zentralen Ergebnisse zusammengefasst. Daraufhin werden diese Ergebnisse einer kritischen Würdigung unterzogen und mögliche Limitierungen aufgedeckt. Mit Hilfe des Ausblicks sollen Empfehlungen für die zukünftige Forschung gegeben werden.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Marketing Instrumente, B2C, Start-up-Unternehmen, Growth Hacking, Content Marketing, Kommunikation, Start-ups, Umfrage Online, Empirische Untersuchung, Social Media, Empirie, Marketing, Umfrage, Soziale Medien