img Leseprobe Leseprobe

Performativ. Austin tut, Derrida wiederholt

Belinda Bublitz

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit macht es sich zum Thema, Austins Sprechakttheorie aus "How to do things with words" darzustellen und im Anschluss daran Derridas Kritik zu zeigen, die er in seinem Aufsatz "Signatur Ereignis Kontext" ausarbeitet. Dabei sollen die folgenden Fragen geklärt werden: Wie hat sich der Begriff des Performativen bei Derrida im Gegensatz zu Austin geändert? Sowie, gelingt es Derrida Austin zu kritisieren und ihn zu widerlegen? Im ersten Abschnitt wird die Sprechakttheorie von Austin konstativ dargestellt, vor allem die Teile der Theorie, welche auch von Derrida ins Visier genommen werden und zu welchen er sich äußert, sei es nun negativ oder positiv, denn Derrida übt nicht nur negative Kritik an Austin. Hier wird darauf eingegangen, wie Austin die performativen Äußerungen definiert, diese gegen die konstativen Äußerungen abzugrenzen versucht und wie Austin seine Theorie immer wieder neu beginnt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Epistemische Ungerechtigkeiten
Hilkje Charlotte Hänel
Cover Schnittstelle Tod
Walter van Laack
Cover Missgeburt
Morbus Sollistimus
Cover Safe Space
Janna Mareike Hilger
Cover Das Apeiron
Morbus Sollistimus
Cover God Sun
Henryk Walerian Skowronski

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Austin Derrida Performativ Dekonstruktion Iterabilität