img Leseprobe Leseprobe

Disintermediation durch die Blockchain-Technologie in der Touristikbranche. Welche Potenziale der Disintermediation bestehen?

Alexander Courtpozanis

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,1, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Schmalenbach Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird das Konzept der Intermediation mit dem Fokus auf dessen Teilbereich der Disintermediation betrachtet. Hierbei wird besonders auf die Rollen und Funktionen von Intermediären als sog. Mittelsmänner eingegangen. Darüber hinaus wird der Begriff Disintermediation und seine verwandten Begriffe erläutert und voneinander abgegrenzt. Das Konstrukt der Intermediation, die Rolle und Funktion von Intermediären, sowie deren Bedeutung und Nutzung im E-Commerce wurde bereits wissenschaftlich erarbeitet. Sie spaltet die Distributionskette vom Produzenten zum Abnehmer. Intermediation bringt einige Vorteile mit sich. Beispielsweise werden die Kommunikationswege zwischen Anbieter und Nachfrager reduziert und das Vertrauen der Nachfrager gestärkt. Intermediäre gab es allerdings schon vor Einführung des Internets, wie zum Beispiel klassische Reisebüros. Das Internet hat sie durch komplexere Datenstrukturen weiterentwickelt und revolutioniert. Neue Intermediäre sind in verschiedene Märkte eingetreten, andere sind durch Disintermediation weggefallen. Nun kommt eine neue Technologie, die das Internet revolutionieren soll, die Blockchain-Technologie. Es stellt sich die Frage, ob sich durch die Blockchain-Technologie Potentiale der Disintermediation ergeben. Die Blockchain-Technologie ist zurzeit in vielen Branchen ein großes Thema. Sie wird als disruptive Innovation bezeichnet und soll, wie die Einführung des Internets in den 90er-Jahren, die Welt wesentlich im Thema Geschäftsbeziehungen in vielen Branchen verändern. Darüber hinaus soll sie neue Strukturen im Rahmen der Informationssicherheit und Transaktionsabwicklung für Unternehmen und Kunden schaffen. Durch das Versprechen einer direkten, nicht von Einzelfirmen kontrollierten Vermittlung zwischen Anbietern und Nachfragern zu geringen Transaktionskosten, stellt die Blockchain-Technologie branchenspezifische Geschäftsmodelle der Mittelsmänner beziehungsweise der sogenannten Intermediäre mit vielen Mitarbeitern in Frage.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Blockchain, GDS, Reiseveranstalter, Travel Agency, Ökosystem, Leistungsträger, Technologie, Dezentraler Marktplatz, Metasearch, Innovation, Reisen, Disintermediation, Marktplatz, Touristik, Intermediäre, Potenzialanalyse, Touristikbranche, Smart Contracts, Aggregator, Blockchain-Technologie, Software, Zentrales Marktplatzmodell, Intermediation, Strategie, Public Blockchain, WindingTree, Internet Booking Engine, Reisevermittler