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Was Hollywood aus dem Erzähltyp des Abenteuers macht

Den Reichtum an Talenten in Reichtum an Geld umwandeln

Michael Prestele

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik)), Veranstaltung: Glücksritter. Risiko und Erzählstruktur, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit einem thematischen Medienwechsel weg von der Literatur von Chrétien de Troyes Abenteurer Yvain bis zu James Joyce oder Franz Kafka und hin zur Filmfabrik Hollywood in seinen goldenen Jahren (1930-1960) rundete Prof. Dr. Liptay die Ringvorlesung „Glücksritter. Risiko und Erzählstruktur“ der DFG-Forschungsgruppe Philologie des Abenteuers gelungen ab. Diesem Text werden essayistisch drei Gedanken ausgeführt, zu denen der Vortrag Liptays angeregt hat. 1. Paradoxien des Abenteuers; 2. Der schlechte Ruf des Abenteuers; 3. Identifikation als Erfolgsgarant des modernen Abenteuers

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Schlagwörter

A Star was born, Hollywood, Glücksritter Risiko und Erzählstruktur, Prof. Dr. Fabienne Liptay, Glücksritter