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Fahrradverleihsystemen als Ergänzung zum ÖPNV. Kosten, Effektivität und rechtliche Rahmenbedingungen

Anne Litsch

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,8, Hochschule Worms, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Fahrradverleihsystemen als Ergänzung zum ÖPNV. Es werden öffentliche Fahrradverleihsysteme und deren Entwicklungen näher beschrieben und erklärt. Neben den wesentlichen Eigenschaften von Fahrradverleihsystemen wird der öffentliche Personennahverkehr thematisiert. Dabei wird diskutiert, in wie weit Fahrradverleihsysteme als sinnvolle Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr angesehen werden können. Das Fahrrad gehört zu den wichtigsten Verkehrsmittel, auf das sie tagtäglich zählen. Zwar müssen sich auch Radfahrer an die Verkehrsordnungen halten, dennoch ermöglicht dieser wendige Untersatz nicht selten, dass man einen geschickten Bogen um innerstädtische Staus machen oder Abkürzungen durch enge, nicht von größeren Fahrzeugen befahrbare Straßen nehmen kann. Es bietet seinen Nutzern nicht nur eine andere Art der Mobilität, sondern gibt ihnen die Möglichkeit den Tagesablauf freier und flexibler gestalten zu können, unabhängig von Staus oder der Suche nach einem Parkplatz. Ob Nextbike, Call-a-Bike oder von anderen Anbietern, Leihfahrräder gehören immer mehr zum neuen Stadtbild deutscher Städte dazu. In Kombination mit dem öffentlichen Personennahverkehr könnten öffentliche Fahrräder Angebotslücken schließen und intermodale Mobilitätsketten vervollständigen.

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Schlagwörter

ÖPNV, Fahrradverleihsystem, Mobilität, Mobilitätsketten, Verkehrsmittel