Der Religionsunterricht vor und nach der Würzburger Synode
Maximilian von Westerheide
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Praktische Theologie
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,3, Universität des Saarlandes (Katholische Theologie), Veranstaltung: Religionsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit handelt von der Veränderung des Religionsunterrichts im 20. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrzehnte kam es immer wieder zu gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen. Dadurch änderten sich auch die Erwartungen und die Bedürfnisse an die dazugehörige Bildungslandschaft. Besonders der Religionsunterricht mit seiner Doppelfunktion als Glaubens- und Wissensvermittler, musste sich ständigen Veränderungen und Anpassungen unterziehen. Diese Hausarbeit erläutert, in chronologischer Vorgehensweise, wie und welchen Veränderungen sich der Religionsunterricht unterzogen hat. Anhand von historisch prägnanten Ereignissen wird erklärt, welche didaktischen, pädagogischen aber auch theologischen Anpassungen stattfanden.
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Schule, Religion, Didaktik, Würzburg, Religionsdidaktik, Religionsunterricht, Synode