img Leseprobe Leseprobe

Bedeutung und Realisation des Konzepts der "Führung durch Selbstführung" durch die Schulleitung

Jörg Rohrbach

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Führung ist der Versuch Menschen zu beeinflussen und die Verbindung zwischen den Menschen und der Organisation sicherzustellen, damit Leistungsprozesse entstehen, indem Menschen bestimmte Aufgaben in einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Qualität erledigen. Für eine erfolgreiche Schulentwicklung sind aber Mitarbeiter und Führungskräfte notwendig, die sich und andere führen können. Deshalb weist das Konzept einer "Führung zur Selbstführung" für die Schulentwicklung eine hohe Relevanz auf. Beim Konzept der Selbstführung wird auf Führung nicht verzichtet. Die Führungsperson greift jedoch nur noch dort ein, wo Selbstführung nicht oder noch nicht gelingt. In solchen Situationen muss die Führungsperson den Mitarbeitern ein Feedback geben, sie beraten und ihnen vielleicht sogar ein gezieltes Fortbildungsangebot unterbreiten. In der Realisation des Konzepts einer "Führung zur Selbstführung" zeigt sich somit die Professionalität der Lehr- und Führungskräfte einer Schule.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

flache Hiearchie, Begründung für die "Führung zur Selbstführung", systemisch-konstruktivistische Überlegungen, Zusammenarbeit und Kommunikation, Schulentwicklung, Autonomie, Systematische Personalentwicklung, Zielklärung