img Leseprobe Leseprobe

Lernen mit Whatsapp in hochschulischen Kontexten. Hängt der Lernerfolg beim Lernen mit WhatsApp von der Gruppengröße oder den Beziehungsebenen der Studierenden ab?

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Whatsapp ist eine Kommunikationsapp für Smartphones, dessen Nutzerzahlen in den letzten Jahren rasant zugenommen hat. Für Jugendliche wird die Kommunikation über Whatsapp immer wichtiger (Steffens, Schmitt und Aßmann, 2017). Nicht nur im Alltag, auch im hochschulischen Kontext wird Whatsapp vermehrt genutzt, vor allem für Kommunikationszwecke. Es lässt sich jedoch nicht bestreiten, dass Whatsapp im Rahmen des informellen Lernens auch in gewisser Hinsicht als Lernplattform genutzt wird, sodass beispielsweise Organisation von Gruppen und Schul- oder Universitätsalltag stattfindet. Aus diesem Grund wurde eine Studie mit Studierenden an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt, die sich mit dem Lernen in Whatsapp-Gruppen im hochschulischen Kontext befasst. In dieser Studie sind interessante Ergebnisse entstanden, die Hinweise auf den Zusammenhang von Lernerfolg und Gruppengröße sowie der Beziehungsebenen der Gruppenmitglieder bieten. Hier stellt sich nun die Leitfrage dieser Hausarbeit, nämlich: Hängt der Lernerfolg beim Lernen mit WhatsApp von der Gruppengröße oder den Beziehungsebenen der Mitglieder ab? Um dieser Frage nachzugehen, muss zunächst geklärt werden, welche Art von Lernen in diesen Gruppen stattfindet. Hierzu soll das Kapitel zum informellen Lernen mit digitalen Medien einen Überblick verschaffen. Das informelle Lernen soll im Hinblick auf digitale Medien, mit dem Augenmerk auf Whatsapp, erläutert werden. Anschließend soll das Verständnis für die Strukturen und den Sinn von Lerngruppen auf Whatsapp entwickelt werden, weshalb im zweiten Kapitel eine kleine Einführung zu Communities of Practice und dessen Bedeutungen für das Lernen folgen soll. Die Erkenntnisse sollen auf Whatsapp-Lerngruppen übertragen werden, sodass im darauffolgenden Kapitel näher auf die Gruppengrößen sowie die Beziehungsebenen der Nutzer eingegangen werden kann. Anschließend soll die durchgeführte Studie zum sozialen Netzwerk Whatsapp vorgestellt werden, sodass Vorgehensweise, Intention und Ergebnisse der Studie kurz erläutert werden. Die Ergebnisse der Studie sollen ergänzend oder widerlegend zur Beantwortung der Frage hinzugezogen werden, was schlussendlich im Fazit geschehen soll.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

kontexten, lernen, lernerfolg, beziehungsebenen, whatsapp, gruppengröße, studierenden, hängt