Wie ist das Bild des Kindes in Alternativschulen? Montessori- und Waldorfpädagogik im Vergleich
Tansila Raja
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit bietet in der gebotenen Kürze einen guten Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Alternativschulen und ihr Bild vom Kind. Es wird auf die Gründungsväter, die Lehren, und auf die Schulkonzepte eingegangen. Zunäcsht erfolgt dafür eine genauere Analyse der Waldorfpädagogik, ihrer Grundgedanken und ihrer Überlegungen zum Bild des Kindes. Anknüpfend erfolgt eine deckungsgleiche Analyse für das Konzept der Montessori-Pädagogik. Zudem wird näher auf die Rolle und die Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern eingegangen. Nach einem genauen Vergleich beider konzepte wird schließlich ein Fazit bezüglich der eingangs gestellten Forschungsfrage gestellt.
Kundenbewertungen
Pädagogik, Waldorf, Alternativschulen, Montessori, Vergleich