Gründung und Führung einer Social-Media-Agentur im Zeitalter des Web 2.0. Erfolgsfaktoren und Risiken

Eine qualitative Untersuchung anhand von Experteninterviews

Robin Weyersberg

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 3,0, Sprachen & Dolmetscher Institut München (Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München), Veranstaltung: Internationale Wirtschaftskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, zunächst ein allgemeines Verständnis für Social Media Marketing zu schaffen. Darauf aufbauend soll ein Überblick über elementare Schritte zu Beginn einer Gründung einer Social Media Agentur geschaffen werden. Der Autor konzentriert sich darauf, wie man eine Social Media Agentur erfolgreich führen und skalieren kann, und welche Herausforderungen und Risiken eintreten können. Die rasante Entwicklung des Internets und der Sozialen Netzwerke hat in den letzten Jahren das tägliche Leben verändert. Soziale Netzwerke wie Facebook werden immer beliebter und sind für viele Menschen mittlerweile kaum mehr wegzudenken. Die Nutzerzahlen der sozialen Medien nehmen stetig zu und mittlerweile sind hunderte Millionen von Menschen dort aktiv. Mobile Endgeräte sind stetiger Begleiter und innerhalb von ein paar Sekunden und wenigen Klicks kann man Sachen online einkaufen, seinen Lieblingsfilm online streamen und zahlreiche Netzwerke bieten die Möglichkeit neue Freunde zu finden oder mit anderen Menschen zu kommunizieren. Das Potential von Social Media haben mittlerweile auch viele Unternehmen für sich erkannt. Immer mehr Unternehmen binden die Sozialen Netzwerke und das Internet in ihre Marketingpläne mit ein und verkaufen online ihre Produkte. Nach einer Prognose werden die weltweiten Ausgaben für Online-Werbung bis zum Jahr 2022 um mehr als 100 Mrd. US-Dollar steigen. Aufgrund der oftmals fehlenden Expertise bezüglich Social Media innerhalb vieler Unternehmen und der vielen offenen Fragen wie man als Unternehmen die Sozialen Medien effektiv für sich nutzen und von dem riesigen Potential profitieren kann, ist der Bedarf nach professioneller Online Vermarktung gestiegen. Eine neue Branche hat sich heraus kristallisiert und viele Marketingagenturen haben sich dieser Entwicklung angepasst indem sie erweiterte Dienste im Bereich des Online Marketing anbieten. Diese Arbeit behandelt zwar das Thema Social Media Marketing, soll jedoch trotzdem für jeden der sich selbständig machen möchte, unabhängig von der Branche, eine Hilfestellung liefern. Viele der Punkte, auf die in dieser Arbeit eingegangen werden, sind universell nutzbar. Außerdem vertritt der Autor die Meinung, dass oftmals das System und bestimmte Prozesse von Branche zu Branche sich nicht voneinander unterscheiden.

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