img Leseprobe Leseprobe

Chancen und Risiken für den Onlinehandel mit Brillen

Simon Marschall

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit einigen Jahren treten auf dem Augenoptikmarkt vermehrt Onlineanbieter auf, die mit ihren digitalen Geschäftskonzepten den stationären Händlern entgegentreten. Aufgrund der teilweise sehr kontroversen Berichterstattung und der jüngsten Marktentwicklungen erscheint es lohnenswert, die Situation des Onlinehandels von Brillen näher zu betrachten. Daher wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht werden, welche Bedeutung der Onlinehandel als digitaler Absatzweg für die Augenoptik-Branche hat, welche Herausforderungen er mit sich bringt und wie er künftig genutzt werden kann. Die dynamische Entwicklung des Handels durch die zunehmende Volatilität der Nachfrage, die Veränderung der Kundenpräferenzen und Wertesysteme, sowie die Etablierung neuer Technologien hat einen enormen Einfluss auf die Distributionspolitik eines Unternehmens und die Wahl der Absatzkanäle. So wachsen junge Menschen in einer sehr internationalen und vernetzten, durch das Internet geprägten Welt auf, was sich auch auf deren Kaufverhalten auswirkt. Der Einkauf im Internet ist für sie alltägliche Normalität. Zudem werden an den Einkaufsvorgang die Anforderungen gestellt, dass er unkompliziert, transparent und komfortabel funktioniert. Distributionssysteme müssen daher ständig auf Aktualität geprüft werden und der sich verändernden Umwelt, den verändernden Zielsetzungen eines Unternehmens, den Bedürfnissen der Zielgruppe, sowie der Dynamik im Marktumfeld angepasst werden.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Cross-channel, Vertrieb, Omni Channel, Multi-Channel, E-Commerce, Onlineshop, Distributionskanal, Einzelhandel, Channel Hopping, Vertriebskanal, Mehrkanalvertrieb, Cross Channel, Customer Journey, Onlinehandel, Mehrkanalansatz, Stationärer Handel, Sehhilfen, Brillen, Augenoptik, Kaufprozess, Distributionspolitik, Omni-channel