img Leseprobe Leseprobe

Woran glaubten die alten Ägypter? (Unterrichtsentwurf/ Fach: Geschichte, Klasse 6)

Erarbeitung ausgewählter Gottheiten, ihrer Merkmale und Funktionen sowie deren Bedeutung in der ägyptischen Hochkultur im Vergleich zur heutigen Zeit

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe behandelt das Thema "Ein Geschenk des Nils" und untersucht die Lebenswelt und Entwicklungen im alten Ägypten als Beispiel für eine frühe Hochkultur. In dieser Unterrichtsstunde konzentrieren sich die Schüler auf die Glaubensvorstellungen der alten Ägypter. Sie erarbeiten ausgewählte Gottheiten, deren Merkmale, Funktionen und Bedeutung in der ägyptischen Hochkultur im Vergleich zur heutigen Zeit. Die Unterrichtsreihe ist auf die Förderung verschiedener Kompetenzen ausgerichtet. In Bezug auf die Sachkompetenz sollen die Schüler Zeiten und Räume altägyptischer Überlieferungen verstehen, wichtige Gruppen in der ägyptischen Gesellschaft beschreiben und deren Funktionen, Rollen und Handlungsmöglichkeiten erläutern. Sie informieren über Lebensbedingungen in der ägyptischen Hochkultur und beschreiben epochale kulturelle Errungenschaften sowie wesentliche Herrschaftsformen im alten Ägypten. Die Schüler führen einfache Vergleiche zwischen "früher" und "heute" durch. Die Methodenkompetenz wird durch die Nutzung des Geschichtsbuchs als schriftliches Medium der historischen Information gefördert. Die Schüler beschreiben Einzelheiten in Bildquellen, stellen Zusammenhänge dar und erklären die Wirkung der Darstellung. Sie untersuchen Schaubilder, um Informationen zu extrahieren, und erstellen einfache Zeitleisten und Schaubilder zur Darstellung von Zusammenhängen. In Bezug auf die Urteilskompetenz lernen die Schüler, zwischen Belegbarem und Vermutetem zu unterscheiden. Sie verstehen die Motive, Bedürfnisse und Interessen von betroffenen Personen und Gruppen und erklären Zusammenhänge zwischen politischen und sozialen Ordnungen in einfacher Form. Die Handlungskompetenz wird gefördert, indem die Schüler Rollen in Spielsituationen auf der Grundlage ihres geschichtlichen Wissens sachgerecht nachgestalten und sich in andere hineinversetzen können.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

bedeutung, geschichte, merkmale, funktionen, ägypter, woran, fach, gottheiten, hochkultur, unterrichtsentwurf/, klasse, vergleich, erarbeitung, zeit