img Leseprobe Leseprobe

Förderung produktiver Fertigkeiten im Spanischunterricht

Nadine Schall

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bildungslandschaft hat sich in den letzten Jahren ein Wandel in Europa, insbesondere in Deutschland vollzogen. Um dem Prinzip der Bildungsgerechtigkeit zu entsprechen und eine Vergleichbarkeit der Sprachniveaus innerhalb Europas sicherzustellen, wurde nach einem 30-jährigen Prozess auf Europaebene 2001 der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR) eingeführt. In Deutschland führten vor allem die niederschmetternden Ergebnisse der Großstudien, wie zum Beispiel PISA, welche das deutsche Schulsystem einem internationalen Vergleich unterzogen, zu einer Änderung der Bildungslandschaft. Von der vorherigen Inputorientierung fand in der Folge ein Wechsel zur Outpu-torientierung statt, welcher sich in den Bildungsstandards von 2004 ausdrückt, die sich am GeR orientieren. Während vorher der Unterricht am Inhalt ausgerichtet wurde, stehen seit diesen Entwicklungen die von den Schülern zu erwerbenden Kompetenzen im Fokus. Hierzu gehören im Fach Spanisch unter anderem die produktiven Fertigkeiten. Wie diese angemessen gefördert werden können, wird in dieser Hausarbeit exemplarisch erörtert. Dazu wird in Kapitel 2 eine kurze Definition der relevanten Begrifflichkeiten gegeben, um dann auf die Bedeutung von produktiven Fertigkeiten für den Spanischunterricht einzugehen. Außerdem wird vorgestellt, inwiefern der GeR als Curriculare Richtlinie fungiert. Kapitel 3 beschäftigt sich ausführlich mit dem Erwerb produktiver Fertigkeiten durch Lernvideos. Hier geht es in erster Linie um Vorteile, Potentiale und Herausforderungen beim Einsatz von Filmen im Unterricht. In Kapitel 4 wird ein praktisches Beispiel für eine solche Unterrichtsstunde gegeben mit didaktisch-methodologischer Begründung.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

förderung, spanischunterricht, fertigkeiten