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¿Gallego o castellano? Auseinandersetzung mit dem Bilingüismo im galicischen Schulsystem

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Unterrichtsanliegen der hier dargestellten Unterrichtsstunde bildet die Schulung und Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Bereich des Leseverstehens. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich dazu mit dem authentischen Text "Decreto 79 para la enseñanza no universitaria de Galicia" befassen. Dieser ist dem Lehrbuch "Rutas Superior" entnommen und editiert worden. Folgt man den Hinweisen des Kernlehrplans für das Fach Spanisch in der gymnasialen Oberstufe, ist eines der Leitziele des modernen Fremdsprachenunterrichts die Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit und Kompetenz. Dem wird in der Unterrichtsreihe Rechnung getragen, indem die Schülerinnen und Schüler sich eingehend mit der Lebenswirklichkeit in Spanien und zweisprachigen, autonomen Gemeinschaften auseinandersetzen. Der Fokus liegt dabei auf der autonomen Region Katalonien und dem Katalanischen als weitere, offizielle Sprache neben dem Kastilischen. Die Legitimation der Unterrichtsreihe ergibt sich zudem aus den Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2019 und ist dort aufgeführt unter dem Themenfeld "Gegenwärtige politische und gesellschaftliche Diskussionen: Regionalismus und nationale Einheit in Spanien".

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Schlagwörter

auseinandersetzung, bilingüismo, schulsystem