img Leseprobe Leseprobe

Analyse einer Werbekampagne. Die Weihnachtskampagne "Kindern ein Lächeln schenken" von REWE (2018)

Sabine Merkel

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,5, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Veranstaltung: Anwendungsgebiete PR, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beleuchtet die REWE Weihnachtskampagne 2018 "Kindern ein Lächeln schenken" und geht dabei auf folgende Punkte ein: Unternehmen, Botschaft, Idee, Zielgruppe, Umsetzung, Kosten und erwartetes Ergebnis. Zum Schluss evaluiert die Autorin die Kampagne. Die Botschaft lautet: REWE kannst du vertrauen, die handeln verantwortungsvoll. Das Einkaufen bei REWE bereitet Freunde und macht Spaß, hier geht es menschlich zu. Der Kunde soll beim Einkaufen positive Gefühle haben: menschliche Wärme, Nähe, Geborgenheit, Gemeinschaft, Freude, Vertrauen in gute Produkte, Spaß. Herleitung: Der Konzern will sich mit der Spendenaktion an "Aktion Mensch" als gesellschaftlich verantwortungsvolles Unternehmen präsentieren und als solches gesehen werden. Dies soll bei Käufern Vertrauen erwecken. An der REWE-Kasse werden im Aktionszeitraum Kartenspiele verschenkt. Der Konzern gibt sich als kinderlieb und verantwortungsvoll "Kindern ein Lächeln schenken", sich für die Kleinen einsetzen. Die Hauptfigur Lina in dem Weihnachtsspot ist ein tatkräftiges Mädchen, dass viel Mühe auf sich nimmt, die Gebärdensprache zu erlernen. Indem sie die Gebärdensprache erlernt und mutig auf ihn zugeht, kann sie mit dem Jungen in Kontakt treten, mit ihm spielen und ihm eine kleine Freude bereiten. Der Konzern will sich als kinderlieb, verantwortungsbewusst und sympathisch darstellen. Zudem soll der Spot die Emotionen der Zuseher wecken. Spielen steht für Gemeinschaft und Spaß.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Fahrzeug als Medienerlebnisraum
Sarah Viktoria Christiane von Hören

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Analyse rewe weihnachtskampagne, Analyse einer Werbekampagne, Analyse einer PR-Kampagne, REWE Weihnachtskampagne analyse, Analyse einer Weihnachtskampagne, PR-Kampagne analysieren, weihnachtskampagne analysieren, hausarbeit analyse pr-kampagne, hausarbeit analyse einer weihnachtskampagne, REWE weihnachtskampagne