img Leseprobe Leseprobe

Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes

Unterrichtsentwurf für eine zweite Klasse im Fach Deutsch

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 12, Staatliches Studienseminar Saarland für das Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I Klassenstufen (5 - 9), für das Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen sowie für Förderschulen und Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Unterrichtsentwurf konzentriert sich auf den Kompetenzbereich: Sprechen und Zuhören des Kernlehrplans für die Grundschule im Fach Deutsch. Sie beinhaltet unter anderem folgende im Kernlehrplan verankerte Kompetenzen: "orientiert an der Standardsprache sprechen", "zuhörerbezogen erzählen" und "Gesprächsinhalte zuhörend verstehen". Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist die Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes. Durch die Verwendung eines Bilderbuches und des extra verwendeten Sprachmusters ist die Stunde auch für sprachlich schwache Kinder sehr gut geeignet und bietet einen hohen Aufforderungscharakter. Die Lehrprobenstunde wurde als vierte Stunde der Einheit konzipiert und steht unter dem Thema: "Ein verrückter Tauschtag – kreatives Weitererzählen". Das zentrale Anliegen der Stunde lautet: Die SuS erzählen die Geschichte kreativ weiter, indem sie, auf Grundlage der bisherigen Handlung, weitere Tauschpartner finden und diese skizzieren. Anschließend werden die Ergebnisse unter Beachtung der Kriterien präsentiert. In den vorherigen Stunden wurde die Thematik Bauernhof erarbeitet, Vorwissen zusammengetragen, Steckbriefe der Tiere angefertigt sowie Stabpuppen hergestellt. Die SuS haben das Cover des Bilderbuchs betrachtet und die ersten beiden Tauschgeschichten kennengelernt. In den nachfolgenden Stunden lernen die SuS den weiteren Verlauf der Geschichte kennen, reflektieren ihre Erfahrungen mit dem Bilderbuch und überlegen sich, mit wem sie gerne einmal für einen Tag die Rolle tauschen würden

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Deutsch, Gesprächsanlässe, Sprechen und Zuhören, Spracharbeit, Unterrichtsentwurf, Klasse 2, Bilderbuch, Sprechen