img Leseprobe Leseprobe

Vom reformpädagogischen Konzept der Summerhill-Schule lernen. Möglichkeiten und Grenzen eines Transfers

Andreas Bachhuber

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird Ihnen das reformpädagogische Konzept der Summerhill Schule nach Alexander Sutherland Neill vorgestellt und in den heutigen gesellschaftlichen Kontext eingebettet. Es stellt sich die Frage, inwieweit Bausteine der demokratischen Schule im staatlichen Schulsystem in Deutschland bereits Anwendung finden und ob ein Transfer von reformpädagogischen Konzepten möglich und notwendig ist. Aufbauend auf der Grundlage des Demokratiebegriffs wird weiterhin erörtert, wie diese im heutigen Staatsschulsystem berücksichtigt wird und welche Entwicklungen zu beobachten sind.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

A.S. Neill, Möglichkeiten, Summerhill, Neill, Demokratie, Demokratische Schule, Szizek, Reformpädagogik, Transfer, Schulpädagogik, Rousseau, Fromm, Schule, Pädagogik, Summerhill Schule, Trozendorff