img Leseprobe Leseprobe

Methoden und Konzepte der Traumapädagogik im Vorschulalter

Handlungsansätze für die Praxis

Sarah Treichel

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,1, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, inwieweit die Traumapädagogik im Kitaalltag anwendbar ist und wie pädagogische Fachkräfte traumatisierten Kindern im Vorschulalter wertschätzend begegnen und sie unterstützen können. Der Autor konzentriert sich vor allem auf konkrete Handlungsansätze für den pädagogischen Alltag, die belastende Kindheitserfahrungen berücksichtigen und Kinder in ihrer Entwicklung stützen können. Die Traumapädagogik hat sich schon seit längerem als eigenständige Fachdisziplin etabliert. Jedoch findet eine grundsätzliche Verankerung traumapädagogischer Erkenntnisse und Methoden bisher nur in speziellen Einrichtungen statt. Daraus ergibt sich eine Versorgungslücke, die schnellstmöglich geschlossen werden sollte. Ebenso Fachkräfte in Einrichtungen der Erziehung und Bildung treffen auf Kinder, die Traumatisches erlebt haben. Kindertagesstätten gelten somit als Institution, die an erster Stelle stehen, wenn frühe Formen der Traumatisierung bei einem Kind deutlich werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

methoden, praxis, vorschulalter, konzepte, traumapädagogik, handlungsansätze