img Leseprobe Leseprobe

Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz

Analyse der öffentlichen Auftritte von Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und der Stadt Wien

Anja Kraus

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Stadt-, Raum- und Landschaftsplanung

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Klima- und Umweltschutz, Note: 1,0, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Umfang dieser Arbeit sollen unterschiedliche online Auftritte unterschiedlicher Institutionen und Anbieter hinsichtlich ihrer Öffentlichkeitsarbeit näher untersucht werden. Hierbei werden die Stilmittel der Werbung sowie Public Relation hinzugenommen und auch verschiedene Ebenen der öffentlichen Kommunikation näher beleuchtet. Hierdurch soll die Qualität der bereits existierenden Öffentlichkeitsarbeit im Umweltbereich Wiens katalogisiert, kategorisiert und analysiert werden. In Wien lassen sich überall Orte mit einer nie vermuteten Diversität an wilder Natur finden. Um auf diese Natur, direkt in der Stadt, aufmerksam zu machen, bedarf es Öffentlichkeitsarbeit. Öffentlichkeitsarbeit stellt auch im Natur- und Umweltschutz ein wichtiges Instrument für die Sensibilisierung der Menschen für ein bestimmtes Thema dar. So benötigt auch die Natur "Werbung", um auf sich Aufmerksam zu machen. In der naturwissenschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit geht es besonders um die Pflege von Beziehungen zwischen der Natur/Umwelt und der Bevölkerung, häufig mit dem Ziel von Natur- und Umweltschutz. Weniger werden hier Marketingstrategien für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen angestrebt. Vielmehr liegt der Schwerpunkt auf Maßnahmen, welche Einfluss auf die Einstellung und Ausbildung ideeller Werte des Menschen für die Natur nehmen, wodurch diese Form der Öffentlichkeitsarbeit eindeutig dem Social Marketing zuzuordnen ist.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Rheinische Reflexionen 2024
Hans-Henning Schultes
Cover Urbane Mixturen
Christian Peer
Cover Future Living 2040+.
Katharina Hölzle

Kundenbewertungen

Schlagwörter

auftritte, natur-, unternehmen, analyse, umweltschutz, nichtregierungsorganisationen, wien, öffentlichkeitsarbeit, stadt