Kooperatives Lernen im Literaturunterricht. Förderung des Textverständnisses von Kurzgeschichten
Hauke Harrsen
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,6, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit geht der Frage nach, wie kooperatives Lernen im Literaturunterricht gestaltet sein muss, um das Textverstehen von Kurzgeschichten zu fördern. Anfangs werden unterschiedliche Unterrichtsmethoden vorgestellt, wobei explizit auf das kooperative Lernen eingegangen wird. Anschließend wird erläutert, welche Voraussetzungen für gelingendes kooperatives Lernen gegeben sein müssen, aber auch welche Schwierigkeiten entstehen können. Daraufhin wird aufgezeigt, warum kooperative Lernmethoden gut für den Literaturunterricht geeignet sind. Sodann soll anhand einer konkreten Unterrichtssituation veranschaulicht werden, wie das Textverstehen von Kurzgeschichten gefördert werden kann. Im Anschluss daran wird die Aufgabenstellung im Hinblick auf das Erreichen der Lernziele reflektiert.
Kundenbewertungen
textverständnisses, literaturunterricht, förderung, kurzgeschichten, kooperatives, lernen