Grobkonzept der Kindertagesstätte "XY" für die Gestaltung einer positiven Lernumgebung
Lisa Mertens
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kindertagesstätte, als erste institutionelle Bildungsstätte eines Menschen, ist ein elementarer Bestandteil und Schauplatz der frühkindlichen Entwicklung. Die dort gemachten Lernerfahrungen sind prägend für den weiteren Bildungsweg eines Menschen und verhelfen zum Erwerb notwendiger Kompetenzen, um sich in der Gesellschaft zu integrieren. Der Entwicklungsbegriff nach Mussen, Conger und Kagan (1984) definiert Entwicklung als eine allgemeine Veränderung des Menschen in seiner Körperlichkeit, seinen Denkweisen, seiner Emotionalität, Sozialität und moralischen Entwicklung von Geburt und Tod. Die dazugehörigen Entwicklungsprozesse werden durch pädagogische Interventionen innerhalb frühkindlicher Bildungseinrichtungen erstmalig und grundlegend gefördert. Die Gestaltung einer positiven Lernumgebung erhält demnach einen großen Stellenwert.
Kundenbewertungen
Bowlby, KITA, Präsentation, Bindungsverhalten, Pädagogische Psychologie, Lernverhalten, Grobkonzept, Positive Lernumgebung, Einsendearbeit, Kindertagesstätte