img Leseprobe Leseprobe

Reward-based Crowdfunding-Projekte (RBCFP). Investitionsmotivation der privaten Geldgeber

Eine verhaltensorientierte Analyse

Jan-Christian Hübner

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Hochschule Weserbergland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, wesentliche Faktoren zu identifizieren, die Einfluss auf die Investitionsentscheidung privater Crowdfunding-Unterstützer nehmen und deren Gültigkeit anhand empirischer Untersuchungen zu überprüfen. Dazu soll zusätzlich die Existenz eines renditeorientierten Verhaltens (in Gestalt materiellen Nutzens bzw. geldwerten Vorteils) und damit rationalen Handelns, trotz aller in der Literatur behaupteter (Gegen-) Aussagen, im RBCF-Kontext bewiesen werden. Die gesammelten Erkenntnisse sollen vor allem zukünftigen Projektinitiatoren und Betreibern von Crowdfunding-Plattformen helfen und ihnen ein besseres Verständnis über die, für die Unterstützer relevanten, Anreize vermitteln. Konkret lässt sich aus dem Untersuchungsziel die folgende führende (Kern-) Forschungsfrage ableiten: Durch welche individuellen Faktoren wird die Bereitschaft in reward-based Crowdfunding-Projekte (RBCFP) zu investieren motiviert? Der Erfolg einzelner Crowdfunding-Projekte fällt sehr unterschiedlich aus. Während auf der einen Seite das Finanzierungsziel um ein Vielfaches übertroffen wird, finden auf der anderen Seite zahlreiche Projekte auch so gut wie gar keine Unterstützer. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat demnach die Akquise potenzieller Geldgeber. Um diese für ein Projekt zu gewinnen, ist es wichtig zu wissen, welche Motivation bzw. Begeisterung sich hinter der Teilnahme an einem CFP verbirgt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Lohn- und Gehaltsabrechnung 2024
Christiane Droste-Klempp
Cover Lohn- und Gehaltsabrechnung 2024
Christiane Droste-Klempp
Cover Reisekosten 2024
Andreas Sprenger
Cover Jahresabschluss
Joachim S. Tanski
Cover Jahresabschluss
Joachim S. Tanski
Cover Business-Knigge
Christina Tabernig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

analyse, geldgeber, rbcfp, eine, crowdfunding-projekte, reward-based, investitionsmotivation