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Die Kundenanalyse mit der Konstanz Information Miner

Möglichkeiten von KNIME im Bereich der Kundenbewertung

Natalia Vasileva

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Informatik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Kundendaten betrachtet. Das Wissen, welches durch die Verarbeitung der Kundendaten generiert wird, liefert eine Grundlage für viele Marketing-Entscheidungen. Für die Analyse dieser Daten eignet sich unter anderem die Software KNIME. In diesem Zusammenhang wird in den nachfolgenden Kapiteln die Kundenanalyse mit KNIME vorgenommen und aufgezeigt. Als Rahmen für die Kundenanalyse soll die Kundenbewertung aus der Anbieterperspektive gewählt werden. Die Kundendaten werden mit Hilfe grundlegender Bewertungsverfahren in einen Prozess der Wissensgenerierung integriert und in die Analyse-Umgebung KNIME implementiert. Die Anwendung von KNIME bezogen auf die Kundenanalyse mit den Kundenbewertungsverfahren wird evaluiert. Die Voraussetzungen, unter welchen diese Verfahren in KNIME implementierbar sind, werden aufgezeigt. Es wird verdeutlicht, wie Kundendaten basierend auf den Bewertungsverfahren so analysiert werden können, dass eine übersichtliche Unterteilung der Kunden nach ihrer Attraktivität erfolgen kann. Die Implementierung selbst sowie die Evaluation der Handhabe der Kundenanalyse mit KNIME werden aus der objektiven Perspektive des Verfassers der Arbeit vorgenommen und begründet dargestellt. Als Aussicht für das Weiterverfolgen des Betrachtungsgegenstandes der durch KNIME unterstützter Kundenanalyse, wird darauf eingegangen, ob im Rahmen anderer wissenschaftlicher Arbeiten Möglichkeiten zur Problembewältigung der Mängel der Implementierung aufgezeigt werden können.

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Kundenbewertungen

Schlagwörter

kundenbewertung, miner, bereich, möglichkeiten, knime, kundenanalyse, information, konstanz