img Leseprobe Leseprobe

Erfolgsfaktoren von Blended-Learning-Lösungen in der betrieblichen Weiterbildung

Am Beispiel der Siemens AG

Nele Handwerker

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,0, Hochschule Mittweida (FH) (Fachbereich Medien), Veranstaltung: Diplomarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Diplomarbeit ist es, die Erfolgsfaktoren der Blended-Learning-Maßnahme für Servicetechniker der Computed Tomography der Siemens AG herauszufinden. Die Weiterbildungsmaßnahme besteht seit 2000 als Blended-Learning-Lösung und wurde im Laufe der Jahre mehrmals abgeändert, um die Effizienz und Effektivität weiter zu erhöhen. Als Basis für die ermittelten Erfolgsfaktoren dienten die Ergebnisse der im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Umfrage, die sich an alle bisherigen Teilnehmer der Weiterbildung richtete. Aufbauend auf den Umfrageergebnissen werden Handlungsempfehlungen für zukünftige Optimierungsmöglichkeiten und ein Ausblick auf Entwicklungstrends für den Bereich Blended Learning gegeben. Die Veranlagung des Menschen nach Wissen muss bestmöglich gefördert und mit den geeigneten Hilfsmitteln unterstützt werden. Die Weiterbildung steht vor neuen Herausforderungen. Die Industriegesellschaft hat sich rasant zu einer Multimedia-, Hightech- und Wissensgesellschaft gewandelt. Lebenslanges Lernen wird zur besten Alternative für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, um ihren Marktwert zu erhalten und zu steigern trotz der fortlaufend kürzeren Halbwertszeit von Wissen. Durch die Entwicklungen des Internet und die dadurch entstandene Multimedialität ist ein neuer Kommunikationskanal hinzugekommen, der für die Weiterbildung neue Perspektiven eröffnet. Anfangs wurde E-Learning als Ersatz von klassischen Lernformen angesehen, doch im Zeitablauf traten die Nachteile dieser Lernart offensichtlich hervor und der Trend entwickelte sich zunehmend in Richtung Blended Learning. Dabei werden die klassischen Lernelemente mit modernen elektronischen Modulen aus dem E-Learning so gemischt, dass sich die Nachteile der beiden Systeme durch die Vorteile des jeweils anderen aufheben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Schematherapie
Matias Valente
Cover Handbuch der Psychotraumatologie
Silke Birgitta Gahleitner
Cover Naturgestützte Interventionen
Theres Germann-Tillmann
Cover Handbuch der Psychotraumatologie
Silke Birgitta Gahleitner
Cover Mentalisieren des Körpers
Ulrich Schultz-Venrath
Cover Mentalisieren des Körpers
Ulrich Schultz-Venrath
Cover Schematherapie
Eckhard Roediger
Cover EMDR-Intensivtherapie
Susanne Altmeyer
Cover EMDR-Intensivtherapie
Susanne Altmeyer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

synchrones lernen, Blended Learning, Siemens AG, asynchrones lernen, Personalentwicklung, betriebliche Weiterbildung, Erfolgsfaktoren, Konstruktivismus, Weiterbildung, Umfrage, Lerntheorien, E-Learning, Entwicklungstrends, Präsenzlehre