img Leseprobe Leseprobe

Der Effekt von nostalgischer Programmwerbung am Beispiel der US amerikanischen Serie "Charmed"

Vivien Bradshaw

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,9, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter Verwendung eines theoriegeleiteten Ansatzes untersucht diese Studie, ob und in welchem Ausmaß eine nostalgische (vs. nicht-nostalgische) Programmwerbung in Form einer Printanzeige, Auswirkungen auf die Einstellung der Rezipienten gegenüber der beworbenen Serie "Charmed" (EC), des TV-Senders sixx (ES) und die Sehabsicht (SAB) hat. Zusätzlich wird der Einfluss der Bekanntheit und der Beliebtheit der Serie jeweils als Moderatorvariable berücksichtigt. Die Studie erfolgte in Form einer Online-Befragung. An der Studie haben sich insgesamt 232 Personen (75% weibliche und 25% männliche Teilnehmer), mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren, beteiligt. Es nahmen überwiegend Studierende der Universität Landau, teil. Die Ergebnisse bestätigen, dass die nostalgische Anzeige (vs. nicht-nostalgisch) einen positiven Einfluss auf die Einstellung gegenüber des Senders und der Serie hat. Es konnte ein moderierender Effekt der Variable Bekanntheit (der Serie "Charmed") für die Beziehung zwischen der nostalgischen Anzeige und der anhängigen Variablen EC und ES nachgewiesen werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der KI-Therapeut
Klaus Bernhardt
Cover Insomnie
Carlotta Schneider

Kundenbewertungen

Schlagwörter

programmwerbung, charmed, effekt, serie, beispiel