img Leseprobe Leseprobe

Die Auswirkung von visuellen, auditiven und interaktiven Inszenierungen einer Veranstaltung auf die emotionale Aktivität der Teilnehmer

Cornelia Füsselberger

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: A+, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich des Event Managements und Event Marketings steht das Ziel einer erfolgreichen Veranstaltung an erster Stelle. Mit unterschiedlichen Faktoren, wie Inszenierungen, Botschaften und Erlebnissen sollen Emotionen geweckt werden und infolgedessen nachhaltige Erinnerungen geschaffen werden. Der Fokus bei der Veranstaltungsplanung liegt somit auf der emotionalen Aktivierung der Teilnehmer. Bei einem Event werden viele Mittel, wie zum Beispiel Musik, Licht, Farben, Akteure, interaktive Aktivitäten oder Gerüche eingesetzt, um Emotionen zu generieren. Bisher gibt es kaum literarische Werke oder Studien, welche die verschiedenen Inszenierungen bei einer Veranstaltung auf die emotionale Auswirkung auf die Teilnehmer untersucht haben. Um herauszufinden, wie sich die einzelnen Parameter auf die emotionale Aktivität der Teilnehmer wissenschaftlich nachgewiesen auswirken, muss ein Versuch durchgeführt werden. Ziel dieser Arbeit ist es nun einen Versuch auszuführen, welcher feststellt, wie sich die emotionale Aktivität durch Musik beziehungsweise Sprache oder durch persönliches Einbringen und Interaktivität bei dem Event verändert. Auch wenn ein Event als einmalig gilt, sollen die Ergebnisse des Versuchs auf andere Veranstaltungen, im Besonderen auf die Veranstaltungsart Ausstellung, umgelegt werden können und zu einem besseren Verständnis für die Erzeugung der Emotionen führen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Extreme Körper
Robert Gugutzer
Cover Einsamkeit heute
Janosch Schobin
Cover Einsamkeit heute
Manuel Stadtmann
Cover Zukunft - Jugend - Politik
Caroline Gröschner
Cover Hackathons
Valentin Janda

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Messproblematiken, Evaluierung, Event, Versuch, Ausstellung, Beobachtung, Emotionen, Fragebogen, Interaktiv, Teilnehmer, Visuell, Versuchsaufbau, Biofeedback, Inszenierungen, Auswertung, Veranstaltung, Auditiv, Rezipienten, emotionale Aktivität