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Erziehungskooperation in Kindertageseinrichtungen

Der Weg zu einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften

Sina Löhr

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Soest, Sprache: Deutsch, Abstract: Da es vielen Fachkräften teilweise schwerfällt, eine Partnerschaft mit den Eltern einzugehen, soll hier ein Weg beschrieben werden, der einem dies erleichtern kann. Daraus hat sich folgende Themenformulierung entwickelt: „Erziehungskooperation in Kindertageseinrichtungen – Der Weg zu einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. In den vergangenen Jahren hat sich die Bedeutung von Kindertageseinrichtungen verändert. Aus diesem Grund ist der Begriff „Elternarbeit“ mittlerweile veraltet und wird durch die Begriffe „Erziehungskooperation“ und „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“ ersetzt. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist viel bedeutsamer geworden. Damals stand vor allem die pädagogische Arbeit mit dem Kind im Fokus, während Einrichtungen heute als Bildungsinstitution angesehen werden, in der die Berücksichtigung der Eltern ebenso eine große Rolle spielt. Heutige Aufgabe der Fachkräfte ist, dass diese sich gemeinschaftlich mit den Eltern auf den Weg machen. Gemeinsam mit den Eltern als ihre Partner erfreuen sie sich an der Entwicklung der Kinder, tauschen sich regelmäßig über Erfolge, Beobachtungen und Fragen aus, stellen sich Aufgaben, die sie gemeinsam bewältigen und sie stärken sowie unterstützen sich gegenseitig. Kindertagesstätten dienen mittlerweile als Ort für Familien, der den Kindern die Möglichkeit bietet, durch Bildungs-, Betreuungs-, und Erziehungsarbeit gefördert zu werden. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisten die pädagogischen Fachkräfte. Laut § 22 im Jugendhilfeschutzgesetz (KJHG) haben die Kindertageseinrichtungen den Auftrag erhalten, dass neben der direkten Arbeit mit Kindern die Familien so gestärkt werden müssen, dass sie ihren Erziehungsaufgaben besser gerecht werden können. Das Angebot und die Leistungen der Einrichtungen sollen sich an den Bedürfnissen der Kinder und deren Familien orientieren, damit diese gestärkt werden können. Im Vordergrund steht nun eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen ErzieherInnen und Eltern.

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Schlagwörter

kindertageseinrichtungen, erziehungskooperation, eltern, zusammenarbeit, fachkräften