img Leseprobe Leseprobe

Die Nibelungensage im Home-Office. Thesen zur Sage und Protokoll einer Unterrichtseinheit zu Zeiten der Pandemie

(Gymnasium, Deutsch, Klasse 7)

Gert Heinz Kumpf

PDF
19,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Fachbuch ist zweigeteilt: Auf germanistische Thesen zum "Nibelungenlied" folgt ein PC-Unterrichtsprotokoll aus der Zeit der ersten, durch die Corona-Pandemie bedingten Schulschließung. Der Autor stellt zuerst neue Thesen zur Nibelungensage auf, indem er geographische, historische, psychologische und literaturwissenschaftliche Zusammenhänge heranzieht und für die Interpretation fruchtbar macht. Es werden Linien zu Salfranken und Rheinfranken gezogen, außerdem zum Urmythos der starken Königin Brunhild und der heiligen Dreizahl. Von der tiefenpsychologischen Deutung von Siegfrieds Bad im Drachenblut geht es zur Frage nach dem Ort seiner Ermordung und seines Grabes. Von Bedeutung ist die Figur des Hagen zwischen Treue und Untergang und seine Bezüge zu den beiden Weltkriegen, und schließlich die Frage, warum im Nibelungenlied keine Römer vorkommen? Dann leitet er über zum Hauptthema der Facharbeit, einem PC-Unterrichtsprotokoll aus dem Fach Deutsch, Klasse 7 eines Gymnasiums. Es geht um eine zwölfstündige Unterrichtseinheit zur Nibelungensage. Es werden Handlung, Hauptcharaktere und Konfliktsituationen dargelegt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betrachtung der Schauplätze des Nibelungenliedes: Worms, Rhein, Odenwald und der Weg der Nibelungen bis nach Ungarn. Schließlich wird die mittelhochdeutsche Sprachform des Epos betrachtet und geübt. Wesentlich ist, dass der Unterricht zu Zeiten des strengen Lockdowns im Frühjahr 2020 stattgefunden hat. Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie wurden vom März bis zum Juli die Schulen geschlossen und der Unterricht ganz überwiegend auf PC-Fernunterricht umgestellt. Dieses Home-Office stellte Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen, aber auch viele Eltern und Haushalte vor völlig neue Schwierigkeiten. Durch eine genaue Analyse dieser speziellen Probleme möchte der Autor einen Erfahrungsbericht aus dieser Pionierzeit liefern. Die Unterrichtseinheit wird durch differenzierte Reflexionen zur Wissensgrundlage, zu Didaktik und Methodik und schließlich zum pandemiebedingten Unterrichtsrahmen vorbereitet. Es folgt dann eine recht genaue, protokollierte Wiedergabe des Unterrichtsgeschehens am PC. Auch auf begleitende PC-Dateien wird eingegangen. Die Ausarbeitung schließt mit einem kritischen Fazit zur Home-Office-Methode, wie sie im Frühjahr 2020 vom Autor praktiziert wurde. Das Fachbuch umfasst 93 Seiten.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterrichtsprotokoll, Deutschunterricht im Home-Office, Corona-Pandemie und Unterricht, Home-Office Deutsch, Gymnasium Deutsch, Unterricht bei Pandemie, Unterrichtseinheit Deutsch Klasse 7, nibelungensage, Schule im Home-Office, Thesen zur Nibelungensage