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Blogging als Instrument im Kommunikationsmanagement von Unternehmen

Praxisbeispiel am Unternehmen Daimler

Janna Tahy

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GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,7, Hochschule Mittweida (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung der Arbeit ist, die Einordnung und Abgrenzung von Corporate Blogs in der Blogosphäre zu analysieren. Zudem wird untersucht, inwieweit sich Blogs hinsichtlich der digitalen Entwicklungen und den sich daraus ergebenden Herausforderungen, denen sich die Unternehmenskommunikation stellen muss, eignen. Im theoretischen Teil der Arbeit wird der bisherige Forschungsstand zu dieser Thematik erläutert. Der analytische Teil beschäftigt sich mit der Umsetzung und relevanten Erfolgskriterien. Anhand des exemplarisch ausgewählten Beispiels des Unternehmens Daimler wird die praktische Umsetzung von Corporate Blogs untersucht. Im Zeitalter der Informationsgesellschaft nutzen Verbraucher zunehmend das Internet, um sich über Unternehmen und deren Angebot zu informieren. Um den Prozess der Meinungsbildung weitgehend beeinflussen zu können suchen Unternehmen nach effektiven Mitteln, um die Zielgruppe der Internet-Nutzer zu erreichen und an sich zu binden. In diesem Sinne werden Blogs zunehmend instrumentalisiert und als Kommunikationsinstrument eingesetzt.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Blogging, Weblogs, Daimler, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Marketing, Brand Communication, Social Media Marketing