img Leseprobe Leseprobe

Sponsoring von Frauen im Motorsport. Chancen und Benachteiligung

Maxie Mierendorf

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, Gründe für die geringe Anzahl an Rennfahrerinnen im Motorsport herauszuarbeiten. Dabei werden Faktoren beleuchtet, die zur Benachteiligung der Frau im Motorsport führen. Des Weiteren werden Chancen, die erfolgversprechend sind, herausgearbeitet. Grundlage dieser Arbeit sind eigene Recherchen sowie Ergebnisse aus Experteninterviews mit verschiedenen Repräsentanten der Motorsportbranche. Frauen sind in der heutigen Zeit noch immer selten im Motorsport als Rennfahrerinnen anzutreffen, und es gibt nur eine kleine Anzahl an Frauen, die in den höheren Klassen des Motorsports mit Männern konkurrieren. In der Königsklasse, der Formel 1, ist derzeit keine Frau vertreten. Da der motorisierte Rennsport sehr teuer ist, könnten fehlende finanzielle Mittel und Sponsoren ein Problem darstellen. Durch die qualitative Methode der Untersuchung stellt sich heraus, dass unter anderem das gesellschaftliche Bild der Frau im Motorsport – geprägt durch die geschichtliche Vergangenheit der Unterdrückung der Frau in der Gesellschaft – nach wie vor mit alten Rollenbildern assoziiert wird. Infolgedessen scheint es für Frauen noch immer schwer, potenzielle Sponsoren von sich zu überzeugen, die die nötigen finanziellen Mittel für den Motorsport bieten. Das Fazit der Arbeit zeigt jedoch, dass auch Frauen in der heutigen Zeit vermehrt Chancen haben, in den oberen Klassen des Motorsportes erfolgreich zu sein.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Fahrzeug als Medienerlebnisraum
Sarah Viktoria Christiane von Hören

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Die Frau in der Gesellschaft, Sponsoring, Frauen in den Medien, Mann und Frau im Motorsport, Motorsport, Bild der Frau im Motosport, Karriere, Ellen Lohr, Benachteiligung von Frauen, Sportsponsoring, Stellung der Frau, Mediale Berichterstattung, Sophia Flörsch, Chancen, Frauen im Motorsport, Historische Entwicklung des Motosports, Rollenbilder, Sponsoring Akquise, erfolgreiche Rennfahrerinnen