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Wie kann Burnout bei Lehrern vorgebeugt werden? Definition, Fallbeispiel und kritische Diskussion

Sandra Ner

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Burnout und Stress am Arbeitsplatz, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Fallstudie behandelt das Thema Burnout bei Lehrern. Burnout beschreibt einen Zustand tiefer emotionaler, geistiger und körperlicher Erschöpfung und abnehmender Leistungsfähigkeit. Häufig wird Burnout auf Stress und Überforderung im Beruf zurückgeführt, wobei die Ursachen vielfältig sein können. Das Lehrerdasein wirkt auf Außenstehende häufig als entspannter Beruf, verbunden mit einem hohen Maß an Sicherheit und Freizeit. Jedoch handelt es sich bei dem Lehrerberuf um eine Tätigkeit mit hohem psychischem Anspruch aufgrund emotionaler, sozial-kommunikativer und motivationaler Beanspruchungen. Im Bildungsbereich steigt die Zahl der psychischen Erkrankungen. Lehrkräfte, welche durch ein Burnout beeinträchtigt sind, weisen neben einer schlechteren Unterrichtsqualität höhere Fehlzeiten und eine höhere Rate an Frühpensionierung auf. So ergibt sich neben einer medizinischen sowie gesundheitsökonomischen,- und politischen Relevanz des Burnout-Syndroms bei Lehrern außerdem eine große Relevanz für das Bildungssystem. Eine hohe Qualität des Bildungssystems kann nur bei zufriedenen, engagierten und widerstandsfähige Lehrkräfte gesichert werden. Im Anschluss an diese Einführung ins Thema Burnout bei Lehrern werden im zweiten Kapitel dieser Arbeit, dem Theorieteil, zunächst Definitionen und Symptome des Burnout-Syndroms beschrieben. Des Weiteren erfolgt eine Einordnung der Erkrankung anhand des ICD-10 Kataloges. Danach wird auf die Prävalenz des Burnout-Syndroms eingegangen. Anschließend erfolgt eine Darstellung der Ätiologie der Erkrankung anhand arbeitsplatzbedingter, personeller und sozialer und weiterer Faktoren. Außerdem werden sich daraus ergebende Behandlungsansätze abgeleitet. Im Anschluss daran wird das Burnout-Syndrom bei Lehrkräften beschrieben. Dabei wird auf die spezifischen Belastungen und Anforderungen des Lehrerberufs eingegangen, welche das Entstehen eines Burnout-Syndroms begünstigen können. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung des Theorieteils.

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Schlagwörter

Verhaltensanalyse, Gesundheitspsychologie, Burnout, Lehrer, Prävention