img Leseprobe Leseprobe

Voyeurismus als ästhetische Erfahrung. Inszenierungsstrategien für eine partizipierende Komplizenschaft

An Beispielen von Markus Öhrn, Thomas Bo Nilsson und Julian Wolf Eicke und SIGNA

Luisa Reisinger

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Theater, Ballett

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Was die Performances von Markus Öhrn, Thomas Bo Nilsson & Julian Wolf Eicke sowie SIGNA zeigen, dass in einem ästhetisch erzeugten Voyeurismus mehr steckt, als eine Provokation. Hier werden voyeuristische Blickposition inszenatorisch hervorgebracht, hinter diesen eine partizipierende Komplizenschaft liegt, die den Zuschauer in seiner Rolle als stupiden Beobachter hinterfragt. Die voyeuristischen Akte, die in den Performances evoziert werden, werden hier als ästhetische Erfahrungen definiert, die den Zuschauenden über einen Schwellenstatus in einen Modus des Reflektierens bringen und dadurch die Perspektiven auf das Gesehene neu verhandeln.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover »Odyssee: Heimat«
Natalie Driemeyer
Cover Städte-Trips
Michael Beautemps
Cover Choreophonien
Julia Ostwald
Cover Eklipse
Monika Wolff
Cover Theater, Terror, Tod
Giovanna-Beatrice Carlesso

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Performance, Thomas Bo Nilsson, Partizipation, SIGNA, Provokation, Blick-Akt-Theorien, Perspektive, Voyeurismus, Julian Wolf Eicke, Markus Öhrn, Ästhetische Erfahrung, Zuschauer