Die frühzeitige Erkennung von Hochsensibilität bei Kindern
Lisa Kunze
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sozialstrukturforschung
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit liegt darin aufzuzeigen, wie eine mögliche Hochsensibilität frühzeitig erkannt werden kann. Die zentrale Forschungsfrage lautet folglich: Was ist Hochsensibilität und wie ist sie bei Kindern frühzeitig zu erkennen? Aufbauend auf die Einleitung beginnt die Hausarbeit im zweiten Kapitel mit den theoretischen Grundlagen der Hochsensibilität. Im darauffolgenden Kapitel werden die Grundtypen der Hochsensibilität ausführlich beschrieben. Zudem wird ein kurzer, geschichtlicher Einblick gegeben. Das vierte Kapitel befasst sich mit hochsensiblen Kindern, deren Eigenschaften und Verhaltensmerkmalen, sowie einer möglichen Begleitung solcher Kinder. Abschließend wird die Arbeit gewürdigt und die Bedeutung der Thematik hervorgehoben, sowie ein Ausblick gegeben. Im Anhang werden zusätzlich zwei psychologische Tests nach Aron beigefügt, auf die jedoch in der Arbeit nicht näher eingegangen wird. Sie dienen ausschließlich der Vollständigkeit und bieten eine weitere Hilfestellung.
Kundenbewertungen
Eigenschaften und Verhaltensmerkmale, Geschichte, Grundtypen der Hochsensibilität, Entwicklung, Kognitive Hochsensibilität, Elaine Aron, Elaine Nancy Aron, Sensorische Hochsensibilität, hochsensibel, Selbsttest, Forschungsstand, Kinder, Emotionale Hochsensibilität, Hochsensibilität